Über mich

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.

Friedrich von Schiller

Ich freue mich sehr, im Kreativ-Zeit-Raum die Dinge, die mir wichtig sind zu ermöglichen:

Kreativität, Spiel, Freude, Begeisterung und Spontanes Tun, ohne Bewertung und Vergleich!

Franziska Stickel

 

Ich habe ursprünglich Hochbauzeichnerin mit gestalterische BMS gelernt, habe dann die Ausbildung zur Lehrerin für Textilarbeit, Werken und Gestalten gemacht und über mehr als 20 Jahre an der Volksschule unterrichtet (Primar und Oberstufe). Daneben habe ich verschiedene Ferienkurse mitgeleitet und Weiterbildungen im kreativen Bereich besucht. Meine 3 Kinder sind 4, 13, und 16 Jahre alt.

 

 

Zusatzausbildungen seit 2019

  • Seminar „Gestalt-Pädagogik und Spielweltenmaterial“ in der Kreativwerkstatt Karlstrasse in Freiburg
  • Fortbildung „Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen (AMIKI)“, Zentrum für Achtsamkeit in Zürich
  • Ausbildungsseminar mit Arno Stern, „Einführung in das Malspiel und die Formulation“
  • Weiterbildungreihe „Aspekte der Essentiellen Gestaltpädagogik - Beziehungsgestaltung, Spiel, Kreativität“